Freizeit- und Betreuungsangebote: Hier ist für jeden etwas dabei

Manche Menschen möchten ihre Freizeit lieber alleine verbringen, andere lieber in Gemeinschaft.
Ob mit Arbeitskollegen aus der Werkstatt, mit Schulfreunden, Nachbarn oder anderen Bekannten – die Lebenshilfe bietet viele interessante Freizeitmöglichkeiten an.

Außerdem berät sie Reiseunternehmen, Sportvereine und Kirchengemeinden, wie sie ihre Angebote an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung anpassen können.

Einzelbetreuung
Allgemeine Infos

Wenn Sie mal eine Pause brauchen...
Der Familien entlastende Dienst richtet sich an Familien mit behinderten Angehörigen jeden Alters, die Unterstützung und Entlastung brauchen. Denn wir wissen, dass der Alltag mit Menschen mit Einschränkungen viel Kraft und Aufmerksamkeit fordert.

Unser Ziel ist es, Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen und ihnen eine verlässliche Betreuung zu bieten. Dabei richten wir unsere Angebote nach den persönlichen Bedürfnissen der zu betreuenden Personen und deren Familienangehörigen.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

Unser Angebot im Überblick

• Begleitung von Freizeitaktivitäten und kulturellen Ange­ boten
  • Freizeitgruppen für Menschen mit Behinderung
  • Stundenweise Betreuung zu Hause
  • Tagesausflüge in kleinen Gruppen
  • Ferienspiele für schulpflichtige Kinder
  • Begleitung zu Arzt­ und Therapiebesuchen

Wir erweitern diese Angebote stetig, um sie an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Noch ein Vorteil für Sie: Bei Vorliegen einer Pflegestufe werden die Kosten durch Leistungen der Pflegekasse abgerechnet.

Sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne!

Hier gehts zum Freizeitprogramm 2018.

Gruppenangebote

Gemeinsam aktiv sein
Was ist schöner, als seine freie Zeit mit Menschen zu verbringen, die man mag? Spielen, lachen, Spaß haben. Neues kennen lernen. Fit bleiben an Körper und Geist. Gemeinsam Erfolge feiern.

Die Lebenshilfe Worms bietet ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm mit vielen interessanten Aktionen.

Unsere sportlichen Aktivitäten finden vorzugsweise in örtlichen Vereinen und Verbänden statt. So fördern wir Annäherung und Inklusion.

Hier geht es zum Freizeitprogramm 2018.

Urlaubsreisen

Mit Tandem-Reisen die Welt entdecken

Tandem Reisen

Seit nunmehr 13 Jahren bietet das Unternehmen Reisen an für Menschen aus allen Teilen Deutschlands mit den unterschiedlichsten Hilfebedarfen. Mit dieser jahrelangen Erfahrung zählen sie mittlerweile zu den „alten Hasen“ im Reisegeschäft für Menschen mit Behinderung.

Tandem Reisen bietet Gruppen- und Einzelreisen an. Hotelurlaub, Städtetrips, Musikreisen, Flugreisen, Wellnessurlaub und vieles mehr.

Urlaub, wie ihn auch Menschen ohne Behinderung machen. Das ist unser Ziel.

Und das bedeutet: weg von den klassischen „Freizeiten“ mit großen Gruppen, Mehrbettzimmern in Jugendherbergen und wenig Auswahl.
Stattdessen hin zu kleinen Gruppen, mit viel Betreuung und einem angenehmen Wohnstandard.
Und vor allem: einer großen Auswahl an Reisen.

Urlaub am Meer, ein Städtetrip oder erholsame Tage in den Bergen. Mit Tandem Reisen kann es Wirklichkeit werden.

Seit 1964 engagieren sich bei der Lebenshilfe Worms viele Menschen, mittlerweile über 650 als Mitglied. Wenn Sie dem Verein Lebenshilfe Worms-Alzey beitreten, setzen Sie damit ein Zeichen -  denn sie sorgen durch ihren persönlichen Beitrag dafür, dass die Lebenshilfe behinderten Menschen verlässliche Angebote machen kann.Wir brauchen dich