Skip to main content
Schon eine kleine Spende kann Großes bewirken. Helfen auch Sie mit!
Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?
Wir

Büro für Leichte Sprache

Damit alle verstehen

Auf dem Bild zeigt eine Person auf den Kopf. Das bedeutet: Ich habe das verstanden.

Die Lebenshilfe will, 
dass alle Menschen:

  • Texte lesen können
  • Infos verstehen

Denn nur wer versteht:
kann für sich selbst entscheiden.


Auf dem Bild sieht man zwei Personen arbeiten zusammen an einem Text in Leichter Sprache.

Darum hat die Lebenshilfe
das Büro für Leichte Sprache.


Auf dem Bild sieht man eine Hand, die ein Faltblatt mit Text und Bildern hält.

Das Büro übersetzt zum Beispiel:

  • Broschüren

    Auf dem Bild sieht man einen Laptop, auf dem die Internetseite der Lebenshilfe Worms geöffnet ist.
    • Internet-Seiten


      Auf dem Bild hält eine Hand Geld: einen Geldschein und Münzen.

      Schicken Sie uns den Text.

      Wir sagen Ihnen:
      Soviel Geld kostet die Über·setzung.


      Auf dem Bild sieht man ein Dokument und eine Hand die wichtige Stellen im Text gelb markiert. Texte sollen geprüft werden, damit sie leicht zu verstehen sind.

      Nach der Über·setzung
      wird der Text geprüft.

      Menschen mit Problemen beim Lesen, schauen:
      Verstehe ich den Text?

      Hier drücken für mehr Informationen:

      Fragen? Wir helfen gerne weiter

      Anne Reinacher Anne Reinacher
      Anne Reinacher
      Leichte Sprache & Unterstützte Kommunikation
      06241 508-627 0176 20465627 06241 508-333