Skip to main content
Schon eine kleine Spende kann Großes bewirken. Helfen auch Sie mit!
Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?
Viele Personen mit und ohne Behinderungen feiern und singen gemeinsam.

Es ist normal verschieden zu sein,

 denn jeder Mensch ist einzigartig.

Die Lebenshilfe Worms

Für Menschen mit Behinderung

Die Lebenshilfe Worms gibt es schon lange.

Mehr als 60 Jahre.

Verschiedene Personen sitzen am Tisch und besprechen etwas.

Die Lebenshilfe hat
viele Erfahrungen gesammelt.

In dieser Zeit.


Jemand zeigt mit dem Finger wohin.

Die Lebenshilfe hat ein Ziel.

Sie möchte
Menschen mit Behinderung helfen.


Vier verschiedene Personen, zwei davon sind behindert.

Manche Menschen haben
eine geistige Behinderung.

Andere Menschen haben
psychische Krankheiten.


Zwei unterschiedliche Personen. Eine Frau sitzt im Rollstuhl und ein Mann steht daneben. Beide sind gleich vor dem Gesetz.

Aber alle Menschen haben
die gleichen Rechte.

Sie dürfen an Dingen teil·nehmen.

Sie dürfen mit·machen.

Sie dürfen mit·ent·scheiden.


Eine Gruppe verschiedener Menschen.

Die Lebenshilfe will:

das ist für alle Menschen möglich.



Aktuelles

Mit·glieder·versammlung bei der Lebenshilfe in Worms

Veröffentlicht am 30.04.2026
Am 28. April 2026 war die Mit·glieder·versammlung von der Lebenshilfe. Sandra Wendel hört auf. Als Chefin vom Verein Lebenshilfe. Dr. Wolfgang Manstein hört auch auf im Vorstand. Dr. Wolfgang Manstein war 24 Jahre im Vorstand. Bei der Mit·glie…

Einladung zum Info·abend „Leichte Sprache“

Veröffentlicht am 09.04.2026
Hallo, wir laden Sie herzlich zu einem Info·abend ein. Es geht um Leichte Sprache. Worum geht es? Was ist Leichte Sprache? Was ist der Unterschied zwischen Leichte Sprache und Einfache Sprache? Für wen ist Leichte Sprache? Warum ist Leichte S…

Die neue WIR ist da!

Veröffentlicht am 30.03.2026
Das Heft der Lebenshilfe Worms heißt: WIR Sie bekommen das neue Heft der Lebenshilfe: • Kosten·los • In den Läden der Lebenshilfe:   – im Werkstatt·laden   – im Hof·laden   – im Rad·haus Es ist das 1. Heft für das Jahr 2026.   In dem Heft sind…

Ein besonderer Abend

Veröffentlicht am 04.02.2026
Anders·sein ist eine Super·kraft Es kommt eine besondere Person in die Lebenshilfe Worms. Die besondere Person heißt: Steven Elijah Presly. Steven  sieht nicht gut hat Probleme mit dem Lesen und Schreiben hat Autismus das heißt, er hat Probleme m…

Einladung zum Info·abend „Leichte Sprache“

Veröffentlicht am 05.01.2026
Hallo, wir laden Sie herzlich zu einem Info·abend ein. Es geht um Leichte Sprache. Worum geht es? Was ist Leichte Sprache? Für wen ist Leichte Sprache? Warum ist Leichte Sprache wichtig – für Firmen und Behörden? Welche Gesetze gibt es dazu…

Stellenangebote

Mehr als nur ein Job.
Werden Sie Teil unseres Teams!

Kontakt

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Tel.: 06241 508-0