Zum Hauptinhalt springen
Schon eine kleine Spende kann Großes bewirken. Helfen auch Sie mit!
Sie möchten Kontakt mit uns aufnehmen?
Wir

Büro für Leichte Sprache

Verständlich. Zugänglich. Teilhabe für alle.

Texte sollen informieren, erklären und verbinden. Doch viele Menschen verstehen komplizierte Sprache nicht – zum Beispiel Menschen mit Lernschwierigkeiten, ältere Menschen oder Menschen, die erst seit Kurzem Deutsch sprechen.

Unser Ziel ist es, Verständlichkeit für alle zu schaffen. Mit dem Büro für Leichte Sprache machen wir Informationen zugänglich – klar, verständlich und inklusiv. Denn: Teilhabe beginnt mit Sprache.

„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“
Ludwig Wittgenstein

Nicht jeder Mensch kann schwierige Texte gut lesen oder verstehen.

Das betrifft zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern- oder Leseschwierigkeiten
  • Menschen mit einer anderen Muttersprache
  • Menschen mit geringer Leseerfahrung

Komplizierte Sprache schließt Menschen aus.
Leichte Sprache sorgt dafür, dass alle mitreden können.


Was wir tun

Unser Büro für Leichte Sprache übersetzt:

  • Texte, Briefe, Formulare
  • Broschüren, Flyer, Webseiten
  • Inhalte für Unternehmen, Behörden und Privatpersonen

Sie senden uns Ihren Text.
Wir prüfen und übersetzen ihn in Leichte Sprache.
Danach wird der Text von Menschen mit Lernschwierigkeiten auf Verständlichkeit getestet.

Schicken Sie uns Ihren Text an:

Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Fragen? Wir helfen gerne weiter

Anne Reinacher Anne Reinacher
Anne Reinacher
Leichte Sprache und Unterstützte Kommunikation
06241 508-627 0176 20465627 06241 508-333