Viele Menschen wollen selbst bestimmen:
- wie sie wohnen wollen.
- wo sie wohnen wollen.
- mit wem sie zusammen wohnen wollen.
Die Lebenshilfe Worms hat viele Angebote:
- Wohnen im Wohn·haus
- Wohnen mit Wohn-Assistenz
- Vermietung Apartments
Assistenz bedeutet:
Eine Person hilft
einer anderen Person.
Wohnen im Wohn·haus
Die Lebenshilfe Worms hat 3 Wohn·häuser:
- das Wohn·haus Kling·weg
- das Wohn·haus Mitten·drin
- das Wohn·haus Samuel·straße
Im Wohn·haus hat jeder Bewohner
ein eigenes Zimmer.
Jeder Bewohner kann das Zimmer einrichten,
wie er will.
Die Bewohner benutzen zusammen:
- die Küche
-
das Wohn·zimmer
-
das Ess·zimmer
-
den Garten
Zwei Bewohner teilen sich ein Bad.
Von morgens bis nachmittags
gehen die Bewohner arbeiten.
Oder in die Tages·struktur im Wohn·haus.
Die Bewohner bekommen
die Unter·stützung und Hilfe,
die sie brauchen.
Während der Nacht ist immer
ein Mitarbeiter im Wohn·haus.
In den Wohn·häusern gibt es Gäste·zimmer.
Dort können
Menschen mit Behinderung
für eine bestimmte Zeit wohnen.
Zum Beispiel:
- Ein Wochenende
Sie arbeiten in der Werkstatt?
Oder besuchen die Tages·förder·stätte?
Dann können Sie auch
mehrere Wochen im Gäste·zimmer wohnen.
Für das Wohnen im Gäste·zimmer
können Sie Geld
bei der Kranken·kasse beantragen:
-
- Verhinderungs·pflege
- Kurz·zeit·pflege
- Oder beim Sozial·amt.
Sie haben Fragen
zur Verhinderungs·pflege?
Oder zur Kurz·zeit·pflege?
Rufen Sie Ihre Kranken·kasse an.
Oder unsere Beratungs·stelle.
Die Telefon·nummer ist:
06 24 12 03 81 55
Wohnen mit Wohn-Assistenz
Manche Menschen mit Behinderung
Leben in einer eigenen Wohnung.
Alleine
oder mit einem Partner.
Oder in einer Wohn·gemein·schaft.
Und brauchen Hilfe.
Um gut zu leben.
In einer Wohn·gemeinschaft
wohnen mehrere Personen zusammen.
Jede Person hat ein eigenes Zimmer.
Die Personen teilen sich:
- Die Küche
- Das Bad
- Die Miete
Die Aufsuchende Assistenz (früher: UWO)
bietet diese Hilfe an.
Zum Beispiel:
- helfen beim Putzen
- helfen beim Einkaufen
- ein·teilen vom Geld
- sprechen über Probleme
Das Ziel der Lebenshilfe ist, dass
Menschen mit Behinderung
- Ein gutes Zuhause haben
- Sich wohl fühlen.
Die Lebenshilfe hilft Ihnen:
die richtige Wohn·form zu finden.
Sie haben Fragen?
Sie können uns anrufen.
Unsere Telefon·nummer ist:
06 24 15 08 72 2
Sie können uns schreiben.
Unsere Mail-Adresse ist: