Wir

Lebenshilfe Worms für Menschen mit Behinderung

Wir vom Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Orts- und Kreisvereinigung Worms-Alzey e.V.  möchten Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung Wege zu einem glücklichen und selbstbestimmten Leben aufzeigen.

Wir machen Mut. Wir unterstützen. Wir fördern jeden einzelnen nach seinen Möglichkeiten und Talenten. Mit vielfältigen therapeutischen Angeboten, speziellen Trainings und geeigneten Arbeitsplätzen schaffen wir die Grundlagen für ein aktives und gutes Leben.

Unser Ziel ist es, Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung ein Leben in der Mitte der Gesellschaft zu ermöglichen. Denn sie haben ein Recht auf Teilhabe, Mitwirkung und Mitentscheidung. Die Lebenshilfe Worms unterstützt und begleitet sie dabei, ihre Rechte und Interessen wahrzunehmen.

Seit 1964 aktiv für Menschen
Im Jahre 1964 haben Freunde und Angehörige von Menschen mit geistiger Behinderung gemeinsam mit Fachkräften der sozialen Arbeit den Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Orts- und Kreisvereinigung Worms-Alzey e.V.  gegründet.

Daraus entwickelte sich eine unglaubliche Solidargemeinschaft zwischen den Betroffenen, ihren Angehörigen und Freunden, zahlreichen Förderern sowie den hauptamtlichen Mitarbeitern.

Seit 1998 erweiterte sich diese Gemeinschaft um die Gruppe der Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Allgemeine Infos

Für ein Leben in der Mitte der Gesellschaft
Wir sind  eine Selbsthilfeorganisation. Aus diesem Grund sind wir sowohl auf Orts­, Kreis­, Landes- als auch auf Bundesebene als Verein organisiert. Der Vorteil eines Vereins ist es, dass seine Mitgliedern alle wichtigen Entscheidungen selbst treffen. Sie erhalten damit wesentlichen Einfluss und können den Verein nach ihren Wünschen und Bedürfnissen mitgestalten.

Wir vom Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Orts- und Kreisvereinigung Worms-Alzey e.V.  setzen uns für die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung und deren Familien ein. Effektiv und engagiert. Gegenüber Behörden und anderen Institutionen. Immer an ihrer Seite.

Dafür arbeiten wir eng mit öffentlichen und freien Trägern und Organisationen mit ähnlichen Zielen zusammen.
Auf diese Weise machen wir auf die Interessen und Bedürfnisse der Menschen mit Einschränkungen aufmerksam. Damit sie ein Leben in der Mitte unserer Gesellschaft führen können. Lebenswert und glücklich.
Viele wunderbare und engagierte Menschen setzen sich Tag für Tag dafür ein, dieses Ziel zu erreichen.

Möchten auch Sie dazu beitragen, Menschen mit Einschränkungen, eine bessere Zukunft zu ermöglichen?

Dann werden Sie Mitglied! Wir nehmen Sie gerne mit in unseren Kreis auf. Gemeinsam können wir viel bewegen. Und manchmal sogar Dinge, die vorher unmöglich erschienen.

Tu zuerst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
Franz von Assisi

Führen mit Herz und Verstand
Unser Vorstand der Lebenshilfe e.V. Worms setzt sich aus insgesamt zehn Mitgliedern zusammen. Er wird geleitet von der Vorsitzenden Sandra Wendel sowie ihrem Stellvertreter Dr. Wolfgang Manstein.

Mitgliederversammlung 2022
v.l.n.r.
Thomas Metzler, Steffen Kunze, Erik Müller, Sandra Wendel, Wolfgang Schall, Mario Hilk, Heini Werner, Dr. Wolfgang Manstein, Sandra Wilhelm – auf dem Bild fehlt Brigitte Hartmann

Sandra Wendel
Dr. Wolfgang Manstein
Steffen Kunze
Kassierer
Brigitte Hartmann
Thomas Metzler
Wolfgang Schall
Heini Werner
Erik Müller
Sandra Wilhelm
Mario Hilk
Wilfried Noll
Ehrenvorsitzender
Allgemeine Infos

Vertrauensvoll zusammenarbeiten
Unsere Geschäftsstelle hat wenig mit einem nüchternen Verwaltungsapparat zu tun. Vielmehr ist sie Dreh- und Angelpunkt der gesamten Organisation. Hier laufen alle Fäden zusammen. Hier entwickelt unser Vorstand Ideen und Ziele, formuliert Richtlinien und hat ein Auge auf deren Verwirklichung.

Damit die konzeptionelle Arbeit, das Qualitätsmanagement sowie die vielfältigen Angebote immer auf einem hohen Niveau bleiben.

Unsere Geschäftsführung sorgt für eine sichere Finanzierung. Sie steuert und organisiert die sozialpädagogische Arbeit.
All das ist nur möglich, weil hier alle vertrauensvoll und zuverlässig zusammenarbeiten: Geschäftsführung, Vorstand, Führungskräfte und die vielen tatkräftigen Mitarbeiter.

Myriam Bliewert
Pädagogische Geschäftsführung
Anna Espenschied
Kaufmännische Geschäftsführung