Wir

Lebenshilfe Worms für Menschen mit Behinderung

Wir von der Lebenshilfe Worms möchten Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung Wege zu einem glücklichen und selbstbestimmten Leben aufzeigen.

Wir machen Mut. Wir unterstützen. Wir fördern jeden einzelnen nach seinen Möglichkeiten und Talenten. Mit vielfältigen therapeutischen Angeboten, speziellen Trainings und geeigneten Arbeitsplätzen schaffen wir die Grundlagen für ein aktives und gutes Leben.

Unser Ziel ist es, Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung ein Leben in der Mitte der Gesellschaft zu ermöglichen. Denn sie haben ein Recht auf Teilhabe, Mitwirkung und Mitentscheidung. Die Lebenshilfe Worms unterstützt und begleitet sie dabei, ihre Rechte und Interessen wahrzunehmen.

Seit 1964 aktiv für Menschen
Im Jahre 1964 haben Freunde und Angehörige von Menschen mit geistiger Behinderung gemeinsam mit Fachkräften der sozialen Arbeit die Lebenshilfe Worms gegründet.

Daraus entwickelte sich eine unglaubliche Solidargemeinschaft zwischen den Betroffenen, ihren Angehörigen und Freunden, zahlreichen Förderern sowie den hauptamtlichen Mitarbeitern.

Seit 1998 erweiterte sich diese Gemeinschaft um die Gruppe der Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Allgemeine Infos

Für ein Leben in der Mitte der Gesellschaft
Wir sind  eine Selbsthilfeorganisation. Aus diesem Grund sind wir sowohl auf Orts­, Kreis­, Landes- als auch auf Bundesebene als Verein organisiert. Der Vorteil eines Vereins ist es, dass seine Mitgliedern alle wichtigen Entscheidungen selbst treffen. Sie erhalten damit wesentlichen Einfluss und können den Verein nach ihren Wünschen und Bedürfnissen mitgestalten.

Wir von der Lebenshilfe Worms setzen uns für die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung und deren Familien ein. Effektiv und engagiert. Gegenüber Behörden und anderen Institutionen. Immer an ihrer Seite.

Dafür arbeiten wir eng mit öffentlichen und freien Trägern und Organisationen mit ähnlichen Zielen zusammen.
Auf diese Weise machen wir auf die Interessen und Bedürfnisse der Menschen mit Einschränkungen aufmerksam. Damit sie ein Leben in der Mitte unserer Gesellschaft führen können. Lebenswert und glücklich.
Viele wunderbare und engagierte Menschen setzen sich Tag für Tag dafür ein, dieses Ziel zu erreichen.

Möchten auch Sie dazu beitragen, Menschen mit Einschränkungen, eine bessere Zukunft zu ermöglichen?

Dann werden Sie Mitglied! Wir nehmen Sie gerne mit in unseren Kreis auf. Gemeinsam können wir viel bewegen. Und manchmal sogar Dinge, die vorher unmöglich erschienen.

Tu zuerst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
Franz von Assisi

Führen mit Herz und Verstand
Unser Vorstand der Lebenshilfe e.V. Worms setzt sich aus insgesamt neun Mitgliedern zusammen. Er wird geleitet von dem Vorsitzenden Ulrich Granseyer sowie seinem Stellvertreter Dr. Wolfgang Manstein.

Ulrich Granseyer
Dr. Wolfgang Manstein
Richard Götz
Brigitte Hartmann
Dieter Kolmer
Thomas Metzler
Wolfgang Schall
Sandra Wendel
Steffen Kunze
Wilfried Noll
Ehrenvorsitzender
Allgemeine Infos

Vertrauensvoll zusammenarbeiten
Unsere Geschäftsstelle hat wenig mit einem nüchternen Verwaltungsapparat zu tun. Vielmehr ist sie Dreh- und Angelpunkt der gesamten Organisation. Hier laufen alle Fäden zusammen. Hier entwickelt unser Vorstand Ideen und Ziele, formuliert Richtlinien und hat ein Auge auf deren Verwirklichung.

Damit die konzeptionelle Arbeit, das Qualitätsmanagement sowie die vielfältigen Angebote immer auf einem hohen Niveau bleiben.

Unsere Geschäftsführung sorgt für eine sichere Finanzierung. Sie steuert und organisiert die sozialpädagogische Arbeit.
All das ist nur möglich, weil hier alle vertrauensvoll und zuverlässig zusammenarbeiten: Geschäftsführung, Vorstand, Führungskräfte und die vielen tatkräftigen Mitarbeiter.

Norbert Struck

Bereichsleitungen

Kerstin Wuthe
Bernd Schröder