SCHICHT:WECHSEL 2022

Bundesweiter Aktionstag mit Rekordbeteiligung

Mitarbeitende aus Unternehmen tauschten ihren Arbeitsplatz mit Beschäftigten aus rund 100 Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) in 15 Bundesländern. Der bundesweite Aktionstag der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V. (BAG WfbM) und die Lebenshilfe Worms.

„(…) Es sollten sich noch viel mehr Firmen/Mitarbeiter dafür begeistern! Ich bin beeindruckt von der Vielseitigkeit, die in der Lebenshilfe angeboten wird. Ohne den Schichtwechsel hätte ich nie solch einen Eindruck bekommen. Durch diesen Tausch kann man gegenseitig sehen was jeder mit seinen Möglichkeiten in seiner täglichen Arbeit leistet (…)“, reflektiert Eva Eger aus dem Haus Jacobus Alten- und Altenpflegeheim in Worms Osthofen nach ihrem Tag in der Werkstatt der Lebenshilfe gGmbH Worms.

„(…) Das Interesse an diesem Aktionstag in Worms ist groß. Die Zahl der Teilnehmenden aus den Reihen der Beschäftigten der WfbM der Lebenshilfe gGmbH Worms hat sich im Vergleich zum Vorjahr verzehnfacht. Drei Kooperationsbetriebe stellten jeweils bis zu sechs Tauschplätze in unterschiedlichen Abteilungen zur Verfügung (…)“, so Christiane Zalik, Bildungskoordination Lebenshilfe Worms.

Die Werkstätten der Lebenshilfe Worms

Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) und die Werkstatt für angepasste Arbeit (WAA) der Lebenshilfe Einrichtungen gGmbH Worms, mit ihren angegliederten Berufsbildungsbereichen, bieten für ca. 360 Menschen mit geistigen, körperlichen und/oder psychischen Beeinträchtigungen und damit einhergehenden beruflichen Einschränkungen Arbeits-Berufsbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Mit ihrem breit gefächerten Spektrum an Produkten und Dienstleistungen, sowie arbeitsmarktnahen Bildungs- und Qualifizierungsangeboten in 10 Berufsfeldern (angelehnt an die jeweiligen Ausbildungsrahmenpläne für die Berufsausbildung nach BBiG), werden hier im Dialog mit den Menschen mit Arbeitseinschränkung individuelle berufliche Möglichkeiten und Perspektiven erarbeitet.

Das Integrationsmanagement der Lebenshilfe Werkstätten

Seit 2005 verfolgt das Integrationsmanagement der WfbM/WAA, in Kooperation mit bisher über 60 Unternehmen aus dem Bereich Worms und dem Landkreis Alzey-Worms, erfolgreich das gemeinsame Ziel, Menschen mit und ohne Arbeitseinschränkung die inklusive Zusammenarbeit in Unternehmen unserer Region zu ermöglichen.

Die SCHICHT:WECHSELnden

In diesem Jahr stand bereits zum zweiten Mal die Teilnahme am bundesweiten Aktionstag SCHICHT:WECHSEL auf dem Programm. Dabei öffneten die Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) der Lebenshilfe Einrichtungen gGmbH Worms, das Haus Jacobus Altenund Altenpflegeheim in Worms Osthofen, das Weingut und Weinhotel Sandwiese in Worms Herrnsheim und Edeka Röß in Worms Pfeddersheim für einen Tag ihre Türen. Den Arbeitsplatz getauscht haben dabei Mitarbeitende und Beschäftigte aus verschiedenen Abteilungen.

Haus Jacobus

Sechs Beschäftigte aus der WfbM bereicherten für einen Tag das Geschehen in der Wäscherei und in der Hauswirtschaft, in der Küche und im Speisesaal, am Empfang, im Friseursalon und in der Betreuungsunterstützung für Tages- und Dauerbewohner*innen. Lena Wörner, Betreuungsunterstützung, Erik Seebold in der Küche und im Speisesaal, Janin Kahlmann am Empfang, Gönül Arioglan im Friseursalon, Hassan Altuntas in der Betreuungsunterstützung, Sabine Geiberger im Bereich Wäscherei und Hauswirtschaft.

Weingut und Weinhotel Sandwiese

Hier konnten zwei Beschäftigte der WfbM Eindrücke und Erfahrungen in den Bereichen Pflege der Außenanlage und Tätigkeiten im Gästehaus gewinnen. Svenja Grünert im Frühstücksservice , Thorsten Rach in der Pflege der Außenanlagen.

EDEKA Röß

In einer familiären Arbeitsatmosphäre konnte hier Stefan Rehn neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln und das Team bereichern. Regale bestücken und einiges mehr stand auf dem SCHICHT:WECHSEL Programm.

„(…) Dieser Aktionstag ist eine sehr gute Möglichkeit, um die Arbeit der Werkstattbeschäftigten nach außen transparenter zu machen und für die beeinträchtigten Menschen ein niederschwelliges Angebot für eine Erfahrung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen (…)“ erklärt Beate Arm, Integrationsmanagement der Lebenshilfe Worms.

Insgesamt berichten alle Teilnehmenden von besonderen und wiederholenswerten gemeinsamen Erfahrungen und freuen sich auf den nächsten SCHICHT:WECHSEL am 12. Oktober 2023. Melden Sie sich schon heute für die Teilnahme an.

„(…) Mal was Anderes gesehen, die Arbeit war sehr gut (…)“ rückblickende Worte von Stefan Rehn auf seinen SCHICHT:WECHSEL Tag bei EDEKA Röß.

Gemeinsam für eine inklusive Wormser Arbeitswelt

Sie sind Unternehmer*in im Kreis Alzey-Worms und/oder der Stadt Worms und wollen sich sozial engagieren?
Gesucht werden dauerhaft Praktikumsplätze, Außenarbeitsplätze und feste Arbeitsplätze.

Kontakt Integrationsmanagement:
beate.arm [at] lebenshilfe-worms.de

Arbeit ist für uns alle ein elementarer Baustein zur Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben.
Arbeit bedeutet Selbständigkeit und Unabhängigkeit.
Arbeit ermöglicht soziale Interaktion und Erfolgserlebnisse.
Arbeit ist Lebensqualität.