Atelierblau sorgt in Berlin für Aufsehen

Anlässlich der 60 Jahr-Feier der Lebenshilfe Deutschland fand am 28.09.2018 im Café Auster in Berlin die Prämierung des Kreativ-Wettbewerbs „Ganz Plastisch“ statt. Dieser wurde zu Beginn des Jubiläumsjahres von der Lebenshilfe ausgeschrieben. Das atelierblau der Lebenshilfe Worms nahm daran teil und durfte als einer von sechs nominierten Beiträgen, die aus über 420 eingereichten Werken ausgewählt wurden, für die finale Siegerehrung nach Berlin kommen. Die Jury, die aus Künstlern sowie Professoren der UDK Berlin bestand, lobte die Arbeit des atelierblau-Künstlers Michael Dinges mit dem Titel "Lasst Luft ab, Zeit für Demokratie". „Mein Werk steht als Warnung gegen die Gewalt zwischen den Menschen und gegen den Populismus und die Verrohung in der Politik. Dabei wäre die Lösung doch einfach: Lasst Luft ab, werdet den Druck los, den er ist schlicht überflüssig. Nicht überflüssig dagegen ist unser wachsames Auge auf die Demokratie und den Verlauf der Zeitgeschichte!“ so Michael Dinges.

Auch wenn Dinges Arbeit, die vor der Prämierung als Favorit gehandelt wurde, nicht den ersten Preis machte, erfuhr der Künstler dennoch große Anerkennung. Mehrere Kaufanfragen zugleich sorgten schon während der Jubiläumsfeier für Aufsehen und das Kunstwerk wurde noch am selben Abend in Berlin verkauft.

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, der die Festrede hielt, würdigte die Arbeit der Lebenshilfe Deutschland. Sie zeige was es heiße Humanität zu leben und stehe für Offenheit, für Respekt und Achtung. Nach der Preisverleihung überreichte Michael Dinges dem Bundespräsidenten ein ganz besonderes Grußgeschenk aus Worms: eine Wormser Kulturtasche mit dem bekannten Dom-Glas, der Luthertasse und weiteren Produkten seiner Künstlerkollegen aus dem atelierblau, worüber sich Steinmeier sichtlich freute.

Auch das atelierblau selbst erfuhr große Anerkennung. So lobten die Vertreter der Bundesvereinigung und des Landesverbandes der Lebenshilfe ebenso wie die Fachjury die Arbeit des Ateliers der Wormser Lebenshilfe und ihres künstlerischen Leiters und Spiritus Rector Horst Rettig. Man war sehr erfreut darüber, dass nun, neben bereits bekannten Kunstateliers für Menschen mit Beeinträchtigung wie die Schlumper aus Hamburg, die Blaumeier aus Bremen und das Atelier Goldstein aus Frankfurt nun auch das atelierblau aus Worms die Kunstwelt im Sturm erobert und zeigt zu was Menschen mit Behinderung fähig sind.

Weitere Infos zur Preisverleihung: https://www.lebenshilfe.de/mitmachen/freunde/jublilaeumsfeier-mit-steinmeier/

 

Wir brauchen dich

Jobs

Sie wollen mitarbeiten? Wir freuen uns auf Sie!
Möchten Sie auch dazu beitragen, Menschen mit Einschränkungen, eine bessere Zukunft zu ermöglichen? Dann arbeiten Sie für uns! Gemeinsam können wir viel bewegen.

Jetzt bewerben
Mehr erfahren

Mitglied werden

So einfach kann helfen sein:
Werden Sie Mitglied der Lebenshilfe!

Seit 1964 engagieren sich bei der Lebenshilfe Worms viele Menschen, mittlerweile über 650 als Mitglied. Wenn Sie dem Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Orts- und Kreisvereinigung Worms-Alzey e.V. beitreten, setzen Sie damit ein Zeichen -  denn sie sorgen durch ihren persönlichen Beitrag dafür, dass die Lebenshilfe behinderten Menschen verlässliche Angebote machen kann.Wir brauchen dich

Jetzt Mitglied werden
Mehr erfahren

Spenden

Die Lebenshilfe gibt es nicht umsonst!
Menschen mit geistiger Behinderung brauchen Lebenshilfe. Jeder einzelne Euro zählt, um die Lebenssituation geistig behinderter Menschen zu verbessern. Denn diese Menschen sind ihr Leben lang auf Unterstützung angewiesen.

Danke

 

Jetzt online spenden