Abgesagt, aber nicht vergessen:

Abgesagt, aber nicht vergessen: Lebenshilfe erinnert an Holocaust-Gedenktag

Am 27. Januar 1945 befreiten sowjetische Truppen das Konzentrationslager Auschwitz.
Ihnen bot sich ein Bild des Grauens.

Auschwitz ist ein Synonym für den beispiellosen Völkermord der Nazi-Diktatur an europäischen Juden, Sinti und Roma, für die Ermordung Oppositioneller, Homosexueller und von Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung.
In Worms wurde der 27. Januar seit jeher mit einer Kranzniederlegung vor dem Mahnmal am Lutherring durch den Oberbürgermeister der Stadt Worms begangen.
Unser Werkstattrat nahm gemeinsam mit vielen anderen Wormser Bürgern daran teil.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Kranzniederlegung in diesem Jahr leider abgesagt werden. Daher gedenken wir im Stillen allen Opfern des Völkermordes durch das Naziregime.

In leichter Sprache

In der Nazi-Zeit wurden Menschen mit Behinderung getötet.
Das war ein schreckliches Verbrechen.
Hier erklären wir, was damals passiert ist.
„Menschen mit Behinderung in der Nazi-Zeit – ein Überblick in leichter Sprache“